hanseferry in the port of hamburg

Ferry-Experience: Big Harbor and River Elbe trips

Big Port Tour

Discover the city of Hamburg from the water and join us on a detour to the container port and the Elbphilharmonie. Fantastic photos guaranteed!

Elbe River Tour

Enjoy a scenic voyage on the River Elbe from St. Pauli-Landungsbrücken to the wonderful Mediterranean-style district of Blankenese.

Blankenese, Teufelsbrück and St. Pauli-Landungsbrücken

Disembark in Blankenese and/or Teufelsbrück, explore the area and return to the boat in time for the next departure.

FRS Hanseferry Blankenese.

2 hours boat trip

for just EUR 18,-

Buchung Landungsbrücken - Teufelsbrück - Blankenese
FRS Hanseferry extrior view port Hamburg.

TIP: Boat Tour incl. walk along the River Elbe

Pure relaxation

Touren Tipps
FRS Hanserferry bike onboard.

TIP: Boat Trip incl. bike tour along the River Elbe

Action & Relaxation

Touren Tipps
FRS Hanseferry container ship.

3 in 1: Harbor and River Elbe Trips with a stay in Blankenese

Pass the Port of Hamburg, the shipyard and container terminal, as well as the popular fish market and the Airbus headquarter - discover Blankenese at its best.

The multimedia guide is available in eight languages.

Multimedia Guide in 8 languages

Our multimedia guide takes you for a tour all along the most important stops of our route an is available in eight different languages: German, Danish, English, Spanish, French, Russian, Chinese and Arabic.

FRS Hanseferry Blankenese water view.

Blankenese - mediterranean flair

Blankenese is one of the most beautiful districts in Hamburg - and one of the richest. The stairs quarter, the Elbe beach and various parks make Blankenese a famous excursion destination.

With FRS HanseFerry you can enjoy a relaxing trip through the Port of Hamburg and the River Elbe. From St. Pauli Landungsbrücken, which is the heart of Hamburg, we'll start our way downstream. Passing the fish market, which opens on Sundays at 4 a.m., we'll take you along the modern office buildings of Docklands, the cruise ship's terminal and the museum harbor with historical ships. On our way, we'll also see the container terminals, the pilot station and lots of more sights and attractions, until we arrive in Blankenese.

The beautiful and wealthy suburb developed out of a simple fisherman's village to a residential town of ship owners and captains located at the 77m high hillside of Süllberg.  To experience the amazing view, you'll have to climb up the hill, while passing the popular and unique stairs quarter, various magnificent mansions and beautiful parks.

Guests may have a three, six or even nine hour stay to discover Blankenese with its mediterranean flair and scandinavic charme. Morover, you can enjoy the restaurants at Süllberg, in town, at the bank of the River or directly at the jetty "Op'n Bulln" until our ferry brings you back towards home.

On the return with our ship MS "Kleine Freiheit" we'll make a stopover in Teufelsbrück and at the container port at Burchardkai. There, our ship passes the biggest container ships worldwide, which are up and unloaded right next to the enormous dry docks of the shipyard Blohm & Voss, where large and small ships are built.

Befor returning to Landungsbrücken, the MS "Kleine Freiheit" will take you to the Elbphilharmonie, one of the newest cultural landmarks of Hamburg. You will also see the popular Michel, the sailing ship "Rickmer Rickmers" and the museum ship "Cap San Diego" until arriving back at bridge 8/9 at Landungsbrücken.

As an alternative to return to Hamburg by ferry, you are also able to take the Bus line 48 in Blankenese, called "Bergziege", which means mountain goat. The bus will take you to the subway station, from where you can make your way back to Hamburg. If you made use of our offer to bring your bicycle on board, you can of course ride the beautiful Elbe trail back to the city.

FRS Hanseferry kleine Freiheit Ansicht wasserseitig.

Hafenrundfahrten in Hamburg

Hop-on Hop-off Törn nach Blankenese

  • Fähren
  • Exkursionen
  • Hotels

Gönn Dir die "Kleine Freiheit": Mehr als eine Hafenrundfahrt

inkl. hop-on und hop-off zwischen St.-Pauli Landunsgbrücken - Teufelsbrück - Blankenese

Die Streckenkarte der FRS Hanseferry.

Große Hafenrundfahrt

Entdecken Sie bei unserer Hafenrundfahrt das wunderschöne Hamburg von der Wasserseite, wir machen natürlich auch einen Schlenker in den Containerhafen und zur Elbphilharmonie. Schöne Fotos garantiert!

Hop-on & hop-off

Steigen Sie in Blankenese und/oder Teufelsbrück aus, erkunden Sie die Umgebung. Ihre Fahrt können Sie dann ganz einfach auf einer unserer nächsten Abfahrten vom selben aber auch von einem andern Anleger fortsetzen. Ganz nach Lust und Laune.

Blankenese entdecken

Mit dem Treppenviertel, dem Elbstrand und den zahlreichen Parkanlagen ist Blankenese eines der beliebtesten Ausflugsziele. Auch ein Abstecher in den Ortskern lohnt sich, in gemütlichem Ambiente finden sich tolle Geschäfte, Cafes und Restaurants.

10% Rabatt bei einer Online Buchung

An Bord Informationen in 8 Sprachen

Den Multimedia Guide gibt es in acht Sprachen.

2 Stunden Schifffahrt

für nur EUR 19,-

Buchung Fahrplan
FRS Hanseferry Aussenaufnahme kleine Freiheit Hamburger Hafen.

TIPP: Schifffahrt inkl. Spazieren entlang der Elbe

Entspannung pur

Touren Tipps
FRS Hanserferry Fahrrad anbord.

TIPP: Schifffahrt inkl. Radtour entlang der Elbe

Aktion & Entspannung

Touren Tipps

3 in 1: Hafen- und Elbfahrt mit Aufenthalt in Blankenese

Entdecken Sie Hamburg vom Wasser aus. Wir fahren zu vielen Highlights, wie der "Elbphi" oder dem Containerterminal. Nutzen Sie die Hop-on Hopp-off Möglichkeit der "Kleinen Freiheit" und gestalten Sie Ihren Tag ganz individuell.

Mehrsprachiger Audio Guide & Rolf Zuckowski

Unser Audio Guide erklärt Ihnen in acht Sprachen die Sehenswürdigkeiten entlang unserer Fahrstrecke. Für unsere kleinen Seeräuber und Meerjungfrauen erklärt Rolf Zuckowski den Hamburger Hafen.

Multimedia Guide

Blankenese - mediterranes Flair

Blankenese ist einer der schönsten Stadtteile Hamburgs – und einer der reichsten. Mit dem Treppenviertel, dem Elbstrand und den zahlreichen Parkanlagen ist Blankenese eines der beliebtesten Ausflugsziele. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit!

Genießen Sie mit der FRS HanseFerry eine entspannte Schifffahrt durch den Hamburger Hafen und die Elbe entlang. Von den St. Pauli-Landungsbrücken, aus dem pulsierenden Herzen der Hansestadt, geht es stromabwärts. Am Fischmarkt vorbei, wo jeden Sonntag ab 4 Uhr buntes Markttreiben herrscht, an den modernen Bürogebäuden der Docklands, dem Kreuzfahrtterminal und dem Museumshafen mit historischen Schiffen. Entlang der Containerterminals, der Lotsenstation und vieler weiterer Sehenswürdigkeiten geht die Fahrt, bis wir schließlich Blankenese erreichen.

 

Der wunderschöne und wohlhabende Elbvorort hat sich von einer einfachen Fischersiedlung zur Wohnstätte von Reedern und Kapitänen gewandelt und schmiegt sich an die Hänge des 77 m hohen Süllbergs. Diesen gilt es des herrlichen Blicks wegen zu besteigen, durch das berühmte und einzigartige Treppenviertel, zwischen den prachtvollen Villen und versteckten kleinen und großen Parks hindurch.

Bis zur Rückfahrt mit dem Schiff haben unsere Fahrgäste drei, sechs oder sogar volle neun Stunden Zeit, Blankenese mit seinem mediterranen Flair und skandinavischem Charme zu erkunden, die Gastronomie auf dem Süllberg, im Ort, am Elbufer oder direkt auf dem Anleger "Op'n Bulln" zu genießen.

Auf der Rücktour mit der MS "Kleine Freiheit" legen wir in Teufelsbrück an, bevor wir einen Abstecher in den Containerhafen am Burchardkai machen. Hier gleitet das Schiff direkt an den größten Containerschiffen der Welt vorbei, die dort ent- und beladen werden. Ganz nah entlang der gewaltigen Trockendocks der Werft Blohm & Voss, wo rund um die Uhr an kleinen und großen Schiffen gearbeitet wird.

Bevor wir zu den Landungsbrücken zurückkehren, macht die MS "Kleine Freiheit noch einen weiten Bogen und fährt nach an Hamburgs neuestes Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, heran, dann geht es am berühmten Michel, dem Segelschiff "Rickmer Rickmers" und dem Museumsschiff "Cap San Diego" vorbei zurück zu Brücke 8/9 der Landungsbrücken.

Wer nicht mit dem Schiff nach Hamburg zurückkehren möchte, kann alternativ auch in Blankenese mit dem kleinen Spezialbus der Linie 48, von den Blankenesern liebevoll "Bergziege" genannt, zur S-Bahn-Station fahren und von dort mit der S-Bahn nach Hamburg zurückkehren. Oder sie haben das Angebot der FRS HanseFerry genutzt, Ihr Fahrrad mit an Bord zu bringen, und fahren auf dem wunderschönen Elbewanderweg zurück in die Stadt.

Tagesausflug nach Helgoland

Mit dem Halunder Jet der FRS Helgoline

Online buchen

Seeluft statt Zugluft

Ihre maritime und entspannte Reise von und nach Sylt

Online Buchen